Dienstag, 15. Dezember 2009

Worum es geht

Dies ist ein islamkritischer Weblog, der seit dem Jahr 2004 auf 20six und später blogg.de unter dem Titel "Maethor" geführt wurde. Seit einigen Tagen ist der Blog http://maethor.blogg.de nicht mehr aufrufbar bzw. es erscheint eine leere Seite. E-Mail-Anfragen meinerseits hat blogg.de nicht beantwortet. Ich werde den Blog unter diesem neuen Host fortführen.
Die ursprünglichen Motive für diesen Blog waren Engagement gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Verschwörungsdenken, von dem ich behaupte, dass es längst die Mitte der Gesellschaft erreicht hat. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Fokus scheinbar auf Islam und Islamismus verschoben - scheinbar, denn ich behaupte, dass dem Islam sowohl politisch-radikale, als auch antisemitische, als auch verschwörungstheoretische Momente eingeschrieben sind. Ferner behaupte ich, dass die mediale Berichterstattung über den Islam und "islamistische" Anschläge, Ehrenmorde und dergleichen eine merkwürdige Schieflage aufweist, in der alles Mögliche als Erklärung einer Motivation und Legitimation herangezogen wird, nur nicht der Islam selbst. Im Gegenteil: alles, was "den Islam" anbelangt, wird auf die Formel "Islam ist Frieden" verkürzt; Negativaspekte sind also von vornherein "nichtislamisch" und somit wird "der Islam" als solcher jeder Kritik entzogen.
Inhaltlich wird sich dieser Blog daher vor allem mit dem Schrifttum über den Islam befassen, sowohl von muslimischer als auch nichtmuslimischer Seite, und zugleich ein Schlaglicht auf tagesaktuelle Entwicklungen werfen.
Ausgewählte Beiträge aus den beiden früheren Ausgaben des Weblogs werden nach und nach wiederveröffentlicht.
Festzuhalten ist, dass die hier geäußerte Kritik dem Islam als Lehre und Weltanschauung gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen